VDI

Jugend und Technik

In Zusammenarbeit mit Gymnasien wie auch der Arbeitsagentur der Bundesanstalt für Arbeit werden Vorträge zu den Themen Ingenieurstudium, Studienrichtungen, Berufsbild Ingenieure angeboten und gut angenommen. Die Beiträge erfolgen in Zusammenwirken der VDI Studenten und Jungingenieure (SuJ), hauptsächlich der TU Berlin, wobei die SuJ den größten Teil beitragen, der LV lediglich den Teil zum Berufsbild und natürlich die Organisation im Vorfeld.

Angesichts der Zunahme von in der Region aufzunehmenden Flüchtlingen hatten Bezirksverein und Landesverband beschlossen, kein eigenes Programm der Unterstützung aufzunehmen, weil dafür keine Kapazität vorhanden ist. Unabhängig davon hatten wir über verschiedene Kanäle jedoch durchblicken lassen, dass wir in begrenztem Umfang und in Einzelfällen zur Hilfe bereit stehen. Es hat dann auch einige Ingenieure gegeben, die sich an uns gewandt haben, um Anhand ihrer Unterlagen Rat zu holen, wo und wie sie damit weiter kommen können. Diese Hilfe haben wir in allen Fällen geben können.

Im Wettbewerb "jugend forscht" obliegt dem LV die Koordination der Jurybesetzungen im Gebiet Technik für die Regional- und Landeswettbewerbe in Berlin und Brandenburg. Sie ist damit auch der Ansprechpartner für die Landeswettbewerbsleitungen in beiden Bundesländern.

Letzte Aktualisierung: 05.08.2016

Copyright 2012-2016 VDI BV Berlin-Brandenburg e.V. | VDI-Landesverband Berlin und Brandenburg

Impressum